Lüften ist nicht gleich Lüften!

Ein Artikel über’s Lüften? Echt jetzt? Der erste Gedanke hierzu ist durchaus verständlich: “Dann mach ich halt das Fenster ab und zu auf!” Aber so einfach ist das tatsächlich nicht. Wir erzählen dir, wie einfach es aber sein kann! Derzeit ist Lüften in aller Munde. Leider ist es durch COVID-19 sehr populär geworden ist. Doch auch so liegen in einer gezielten Fensterlüftung viele Vorteile:

  • Durch die aktuellen Nachrichten wissen wir alle: Das Risiko einer Krankheitsübertragung wird durch regelmäßiges Lüften deutlich gesenkt.
  • Der CO2-Anteil in der Raumluft sinkt und der Sauerstoffanteil steigt. Dies führt zu einer besseren Konzentrationsfähigkeit und wir sind fitter und fühlen uns wohler.
  • Der Schadstoffanteil in der Luft wird verringert. Das ist gut für die allgemeine und langfristige Gesundheit.
  • Durch richtiges Lüften werden zudem Heizkosten gesenkt und so der Geldbeutel geschont. Das klingt komisch, ist aber wahr.
  • Eine regelmäßiger Luftaustausch senkt die Gefahr von Schimmelbildung.
  • Die Luftfeuchte in der Raumluft verbessert sich abhängig von der Außenluft und dies ist gut für unsere Gitarren (zumindest für uns ist das ein wichtiger Punkt…) und unsere Gesundheit.

Wir haben uns nun klar gemacht, dass es wirklich wichtig ist, richtig zu lüften. In großen Industrieanlagen oder Büros helfen teure Klimaanlagen und Raumluftreiniger, doch diese sind kostenintensiv und es geht vor allem auch ohne. Richtig Lüften heißt gezielt Lüften – gezielt über die Fenster Lüften. Eine gezielte Fensterlüftung besteht aus zwei wichtigen Aspekten:

  1. Wie wird gelüftet?
  2. Wann wird gelüftet?

Die zweite Frage ist tatsächlich recht komplex zu beantworten und darum haben wir hier ein cooles Tool für euch entwickelt, das wir euch am Ende des Artikels an die Hand geben. Doch dazu kommen wir noch.

Wie wird gelüftet?

Das Beste, was wir hier tun können ist Stoßlüften. Beim Stoßlüften werden die Fenster für eine kurze Zeitdauer ganz geöffnet, wodurch schnell viel frische Luft in den Raum kommt, ohne dass dieser auskühlt. Sicherlich kühlt die Luft ab, doch die Möbel und Wände halten die Wärme. Es wird also schnell wieder warm. Der Luftaustausch dauert umso länger, je wärmer die Außentemperatur ist. Dies kommt uns durchaus entgegen, da wir im Winter dadurch weniger lange das Fenster öffnen müssen, als im Sommer. Als gute Richtlinie gilt eine Lüftungsdauer von 5-10 Minuten. Im Winter können wir uns auch an den Fenstern selbst orientieren. Wenn sie nach dem Öffnen nicht mehr beschlagen sind, können wir sie wieder schließen.

Den effektivsten und schnellsten Luftaustausch erreichen wir, wenn wir beim Stoßlüften die Innentüren offen halten oder noch besser eine Durchzugslüftung ermöglichen, indem auch die Fenster an den gegenüberliegenden Fassaden geöffnet werden. Je mehr und je besser die Luft sich bewegen kann, umso besser.

Achtung: Werden die Fenster über längere Zeit nur gekippt, steigen die Heizkosten drastisch und das Schimmelrisiko an den Fenstern und im Raum steigt. Darum vermeiden wir dies natürlich unserer Gesundheit, der Natur und unserem Geldbeutel zuliebe.

Wann wird gelüftet?

Wann und wie oft genau gelüftet werden sollte, ist nicht einfach zu sagen, aber es kann recht genau berechnet werden. Die Berechnung hierzu ist etwas komplexer – wie bereits erwähnt. Parameter sind hier die Anzahl der Menschen in einem Raum, die Größe des Raumes und die Art der Arbeit, der nachgegangen wird. Ein Mensch braucht etwa 30 m³ Luft pro Stunde. Also, je kleiner der Raum und je mehr Menschen im Raum, desto öfter sollte gelüftet werden. Und wenn diese Menschen sich anstrengen und dadurch mehr atmen, dann noch mehr. Umfassende Informationen dazu finden sich in vielen Studien. Wir haben dir von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin und von www.arbeitsschutzdigital.de weitere Informationen verlinkt, wenn du tiefer in das Thema einsteigen möchtest.

Doch wir wollen es dir leichter machen!

Um genau zu wissen, wann du das nächste Mal lüften musst, haben wir für dich ein simples aber smartes Tool entwickelt. Ein sekundenschnell eingestellter Online-Rechner sagt dir sofort, wann du lüften musst. Also schau doch mal vorbei und stell dann gleich deinen Timer!